Brauche ich eine Mobilfunkverbindung (oder eine SIM-Karte) zur Navigation?

Brauche ich eine Mobilfunkverbindung (oder eine SIM-Karte) zur Navigation?

Kunden fragen uns oft, ob sie eine SIM-Karte in das Tablet einlegen müssen, um zu navigieren. Nein, das ist überhaupt nicht nötig.

Es ist fast zu einer urbanen Legende geworden, die ihren Ursprung in der Apple-Welt hat: Bei iPads befinden sich der Mobilfunkchip und der Ortungschip auf derselben Platine, so dass Modelle ohne Mobilfunkchip auch keinen GPS-Chip haben. Daraus haben viele gefolgert, dass eine Mobilfunkverbindung (und damit eine SIM-Karte) erforderlich ist, um die Ortung zu ermöglichen.

Das ist absolut falsch, die Ortung funktioniert sehr gut ohne SIM-Karte, sie nutzt die verschiedenen Satellitennetze, die überall auf der Welt zugänglich sind. Im Falle des SailProof-Tablets kombiniert der Ortungschip die Signale der Netze GPS (amerikanisch), GLONASS (russisch) und GALILEO (europäisch), möglicherweise korrigiert durch die amerikanischen (WAAS) und europäischen (EGNOS) SBAS-Netze. Sie erhalten also eine sehr genaue Position, selbst mitten auf dem Atlantik, Tausende von Kilometern von jedem Mobilfunknetz entfernt.

Auf dem Screenshot unten (unter realen Bedingungen aufgenommen, WIFI- und 4G-Verbindung deaktiviert) können Sie sehen, dass das Signal von 21 Satelliten erfasst wird (für insgesamt 28 sichtbare), was eine Positionierung mit einem Fehler von nur einem Meter ermöglicht.

GPS satellite cover SailProof tablet

Falls Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie uns gerne direkt über dieses Formular kontaktieren.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel